Die Bewältigung von Stress prägt zunehmend unseren Lebensalltag. Berufliche wie private Anforderungen stellen uns vor die Herausforderung, ständig aktiv zu sein und alle Aufgaben perfekt zu meistern. Und inmitten der Geschäftigkeit des Alltags stellen sich dann Unzufriedenheit und Erschöpfung ein.

Mit Achtsamkeit lernen Sie, den Stress leichter zu bewältigen und die seelische und körperliche Balance langfristig zu erhalten.

Bewusst wahrnehmen Achtsamkeit ist eine Geisteshaltung, bei der es darum geht, den jetzigen Moment so gut es geht bewusst wahrzunehmen. Das heißt, die Dinge so zu betrachten wie sie gerade sind, ohne sie zu bewerten und ohne aktiv einzugreifen. Dadurch werden wir bewusster für Gedanken, Gefühle, Bewertungen und Reaktionen und lernen, nicht-hilfreiche Muster zu erkennen und abzulegen.

Mehr Klarheit und Gelassenheit  Mit Achtsamkeit kommen wir wieder in Kontakt mit uns selbst und schöpfen Kraft aus der Verbundenheit mit dem Leben im gegenwärtigen Moment. Wir können Probleme mit mehr Abstand betrachten und gewinnen Klarheit für neue Entscheidungsmöglichkeiten und Handlungen. Wir werden sensibler für körperliche und psychische Signale, für unsere Stressreaktionen und Belastungsgrenzen.

Achtsamkeit in der Kommunikation Um im Gespräch einen guten Kontakt herzustellen, müssen wir lernen zuzuhören – und zwar nicht nur dem anderen sondern auch uns selbst. Der Einblick in das eigene Innenleben und das Einfühlen in das Innenleben des Gegenübers sind grundlegende Voraussetzung für eine positive Beziehungsgestaltung und das Kommunizieren miteinander.

Meine Arbeit basiert auf dem Konzept Mindfulness Based Stressreduction (MBSR) nach Jon Kabat Zinn. Dieses Programm wurde in den 1970er Jahren in den USA entwickelt und wird mittlerweile weltweit erfolgreich im Gesundheitswesen, in der Pädagogik, der Psychotherapie, in Unternehmen und Organisationen und für viele stressgeplagte Menschen eingesetzt. Mittlerweile belegen zahlreiche  internationale Studien die gesundheits-fördernde, stressreduzierende und die Lebensqualität steigernde Wirkung von MBSR.

 

Workshops zu Achtsamkeit – Workshops zum Umgang mit Stress im Berufsleben und zur Übung von Achtsamkeit im Alltag. Sie entdecken die Möglichkeiten von Achtsamkeit, erlernen die grundlegenden Achtsamkeitsmethoden und viele Übungen für den Arbeitsalltag.

Aktuelle Termine


Einzelcoaching und Teamcoaching zur Stressbewältigung –  In 4-6 Sitzungen durchschauen Sie Ihre Stressmuster und lernen mit Achtsamkeit neue Sicht- und Verhaltensweisen. Inneres zur-Ruhe-kommen,  Umgang mit Zeit- und Arbeitsdruck, befriedigende Kommunikation. Zeitrahmen 4-8 Wochen


Achtsamkeit im Job: Das 8-Wochenprogramm am Arbeitsplatz – Vier Tage in acht Wochen – direkt am Arbeitsplatz im Unternehmen Achtsamkeit üben. Weniger Stress – mehr Freude – besseres Miteinander!


Coaching und Training in Unternehmen – Achtsamkeit als Führungskompetenz, Gesunheitsorientierte Führung, Achtsame Kommunikation und Konfliktlösung, Stressbewältigung und Gesunderhaltung


Vorträge – Meine Vorträge zeigen Perspektiven für neue Entwicklungsmöglichkeiten mit der Hilfe von Achtsamkeit – im Alltag, im Beruf und in Beziehungen.

 

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