Training in Unternehmen

Gute Führung – gute Arbeit! In komplexen, dynamischen Systemen stößt das Prinzip „Anweisung und Kontrolle“ zunehmend an Grenzen. Die Rolle der Führungskraft ist eher die des „Ermöglichers“, der die Selbststeuerungskräfte von Mitarbeitern und Teams positiv für das gemeinsame Ziel nutzt.

Systemische Führungskräfte führen Ihre Mitarbeiter*innen personen- und kontextbezogen und steuern soziale Prozesse. Dazu braucht es Empathie und Dialogkompetenz. Reflektieren Sie im Training Ihre Stärken und Schwächen und entwickeln Sie Ihre Führungskompetenz achtsam weiter.

Achtsamkeit ist eine Schlüsselkompetenz für eine bewusste Gestaltung von Führungsarbeit, die produktive Arbeit im Team ermöglicht, Selbstverantwortung stärkt und gleichzeitig die Gesundheit der Mitarbeiter im Blick behält.

Kommunikation und Konfliktbewältigung Kommunikation ist die Basis eines gelingenden, sozialen Miteinanders. Aber wie konstruktiv kommunizieren wir im beruflichen Alltag? Allzu oft geht es darum, die eigenen Interessen durchzusetzen, dabei übersehen wir oft das Potenzial gemeinsam konstruierter Lösungen.

Gerade in stressigen Phasen des Arbeitsalltags leidet die Kommunikation – da wird nicht rechtzeitig informiert, der Ton wird ruppiger und nicht selten entstehen im Projektstress handfeste Konflikte. Dabei wäre es gerade dann wichtig, einen kühlen Kopf zu bewahren und konstruktiv im Gespräch zu bleiben.

Mit Achtsamkeit lernen Sie, nicht dem spontanen Impuls zu folgen, sondern eine bewusste Entscheidung zu treffen, welche Handlung oder Aussage im Moment sinnvoll ist. Achtsamkeit schafft einen Raum zwischen Reiz und Reaktion.

Stressbewältigung in dynamischen Zeiten Stress hat nicht nur Auswirkungen auf die Gesundheit und das persönliche Wohlbefinden, sondern beeinflusst auch die Qualität der Arbeit, die Kommunikation und das soziale Miteinander am Arbeitsplatz.

Organisationen und Unternehmen sind natürlich gefragt, „gesunde“ Rahmenbedingungen zu schaffen. Aber gleichzeitig stellt sich für jeden Einzelnen die Frage: Wie kann ich lernen, herausfordernden Situationen mit mehr Gelassenheit zu begegnen? Wie finde ich eine Haltung, die hilft, mehr Abstand und innere Klarheit zu entwickeln? Wie kann ich trotz Zeit- und Leistungsdruck produktiv und gleichzeitig zufrieden und gesund bleiben?

Meinen Seminaren liegt die systemische Sichtweise zugrunde – Stress ist nicht nur eine individuelle Angelegenheit, sondern es geht auch darum, die Stressdynamiken im Team und auf der strukturellen Ebene zu erkennen und zu bewältigen.

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Inhouse-Trainings für Unternehmen – auch als Online-Angebote:

  • Mindful Leadership – Achtsamkeit als Führungskompetenz
  • Achtsame Kommunikation und Konfliktlösung
  • Stressbewältigung durch Achtsamkeit in Living Mindfulness-Kursen
  • Stressbewältigung in Teams

Gerne erstelle ich Ihnen ein individuelles Angebot!