Training in Unternehmen

In meinen Trainings biete ich den Raum, eigene Denk- und Verhaltensmuster zu hinterfragen und so persönliche Entwicklungsprozesse anzustoßen. Zu den folgenden Themen biete ich Trainings maßgeschneidert für Sie an.

Gute Führung – gute Arbeit! In komplexen, dynamischen Systemen stößt das Prinzip „Anweisung und Kontrolle“ zunehmend an Grenzen. Die Rolle der Führungskraft ist eher die des „Ermöglichers“, der die Selbststeuerungskräfte von Mitarbeitern und Teams positiv für das gemeinsame Ziel nutzt.

Wirksame Führung braucht somit einen Wertekanon als gemeinsame Orientierung, Rollenklarheit im Beziehungsgefüge, geteilte Zielvorstellungen und gemeinsam getragene Verantwortung im Team. Gute Führung ist somit (auch) eine Frage der inneren Haltung.

Systemische Führungskräfte führen Ihre Mitarbeiter*innen personen- und kontextbezogen und steuern soziale Prozesse. Dazu braucht es Empathie und Dialogkompetenz. Reflektieren Sie im Training Ihre Stärken und Schwächen und entwickeln Sie Ihre Führungskompetenz achtsam weiter.

Achtsamkeit ist eine Schlüsselkompetenz für die bewusste Gestaltung von Führungsarbeit, die produktive Arbeit im Team ermöglicht, Selbstverantwortung stärkt und gleichzeitig die Gesundheit der Mitarbeiter im Blick behält.

Kommunikation und Konfliktbewältigung Kommunikation ist die Basis eines gelingenden, sozialen Miteinanders. Aber wie konstruktiv kommunizieren wir im beruflichen Alltag eigentlich? Allzu oft geht es darum, die eigenen Interessen durchzusetzen und wir übersehen dabei das Potenzial gemeinsam konstruierter Lösungen. Wir kommen wir wieder in einen echten Dialog, der auf der Qualität des Zuhörens basiert?

Gerade in stressigen Phasen des Arbeitsalltags leidet die Kommunikation – da wird nicht rechtzeitig informiert, der Ton wird ruppiger und nicht selten entstehen im Projektstress handfeste Konflikte. Dabei wäre es gerade dann wichtig, einen kühlen Kopf zu bewahren und konstruktiv im Gespräch zu bleiben.

Mit Achtsamkeit lernen Sie, nicht dem spontanen Impuls zu folgen, sondern eine bewusste Entscheidung zu treffen, welche Handlung oder Aussage im Moment sinnvoll ist. Achtsamkeit schafft einen Raum zwischen Reiz und Reaktion.

Stressbewältigung in dynamischen Zeiten Stress hat nicht nur Auswirkungen auf die Gesundheit und das persönliche Wohlbefinden, sondern beeinflusst auch die Qualität der Arbeit, die Kommunikation und das soziale Miteinander am Arbeitsplatz.

Organisationen und Unternehmen sind gefragt, „gesunde“ Rahmen-bedingungen zu schaffen und die MitarbeiterInnen entsprechend zu unterstützen. Gleichzeitig stellt sich für jeden Einzelnen die Frage: Wie kann ich lernen, herausfordernden Situationen mit mehr Gelassenheit zu begegnen? Wie finde ich eine innere Haltung, die mir hilft, mehr Abstand und innere Klarheit zu entwickeln? Wie kann ich mit Zeit- und Leistungsdruck so umgehen, dass ich produktiv und gleichzeitig zufrieden und gesund bleibe?

Meinen Seminaren liegt die systemische Sichtweise zugrunde – Stress ist nicht nur eine individuelle Angelegenheit, sondern es geht auch darum, die Stressdynamiken im Team und auf der Ebene von Führung und Organisation zu erkennen und zu bewältigen.

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Inhouse-Trainings für Unternehmen – auch als Online-Angebote:

  • Mindful Leadership – Achtsamkeit als Führungskompetenz
  • Gesundheitsorientierte Führung
  • Führen auf Distanz
  • Achtsame Kommunikation und Konfliktlösung
  • Stressbewältigung durch Achtsamkeit (auf der Basis von MBSR)
  • Stressbewältigung in Teams

Gerne erstelle ich Ihnen ein individuelles Angebot!