Das Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Köln führte mich in die Welt der Werbe- und Multimediaagenturen, wo ich 13 Jahre kreativ gearbeitet und viel gelernt habe. Dann wollte ich die andere Seite ausprobieren: Ich wechselte zu einer Bank für Wirtschaftsförderung in die Marketingabteilung – eine andere Welt, viele neue Erfahrungen.

2006 entschloss ich mich, einen lange gehegten Wunsch in die Realität umzusetzen – ich reduzierte meine Arbeitszeit und begann eine Ausbildung als psychoanalytisch-systemische Beraterin. In dieser Zeit entwickelte sich ein neues Berufsbild für mich: Menschen bei der Persönlichkeitsentwicklung innerhalb ihrer beruflichen Rolle begleiten. Ich schloss ein ein paar weitere Aus- und Fortbildungen an und baute so sukzessive meine Arbeit als Coach und Trainerin auf. Mittlerweile bin ich selbstständige Unternehmerin.

Heute profitiere ich sehr von meinem umfassenden beruflichen Hintergrund. Ich verbinde meine langjährige Erfahrung aus der Wirtschaft mit meinem systemischen Beratungsansatz und meiner Arbeit als Achtsamkeitstrainerin und kann damit meine Kunden optimal beraten und begleiten.

Dabei treibt mich vor allem die Frage an, wie Menschen, Teams und Unternehmen nachhaltig gute Arbeit leisten können. Meine These: Auf der Basis einer werteorientierten Kultur, die den Menschen mit seinen Fähigkeiten in den Mittelpunkt stellt, entsteht nachhaltiger (Unternehmens-)Erfolg.

Sabine Keßel
1964 in Bonn geboren und im Rheinland aufgewachsen, heute lebe ich mit meiner Tochter in Köln.

Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Marketing und Wirtschafts- psychologie an der Universität Köln.

Über 20 Jahre Berufserfahrung in Marketing und Werbung: Strategieentwicklung, Konzeption, Kundenberatung und Projektleitung in Agenturen, Unternehmen und als Freiberuflerin.

2006 Ausbildung zur Psychoanalytisch-Systemischen Beraterin bei der „Arbeits- gemeinschaft für psychoanalytisch-systemische Praxis und Forschung e.V. (APF)“ in Köln (anerkannt durch die Systemische Gesellschaft).

2008 Ausbildung als Achtsamkeitstrainerin: Mindfulness-Based Stress Reduction (MBSR) nach Jon Kabat-Zinn bei Dr. Linda Lehrhaupt, Bedburg.

2013 Ausbildung zur zertifizierten Trainerin bei Neues Lernen, Köln

Fortbildungen in Moderation, Präsentation, Projektmanagement, Selbstorganisation, Zeitmanagement und Konfliktmanagement.

Supervision und Psychologische Selbsterfahrung.