Achtsame Organisationsentwicklung

Stellen Sie sich ein Unternehmen vor, bei dem alle Mitarbeiter mit vollem Engagement und ganzem Herzen bei der Arbeit sind. Wo alle sich mit der Sache verbunden fühlen und niemand sein Revier verteidigen muss. Wo Entscheidungen aus innerer Klarheit heraus gefällt werden und das gemeinschaftliche Arbeiten wirklich produktiv ist. Wo keine Angst vor Fehlern existiert und deshalb eine hohe Innovationskraft gelebt wird.

Illusorisch sagen Sie? Das finde ich nicht.

Wir befinden uns in einem kolossalen Wandel der Arbeitswelt und merken, dass alte Strukturen und Verhaltensmuster nicht mehr lange funktionieren. Veränderung tut not. Aber wie und wohin? Klar ist: Der Wandel in Organisationen kann nicht allein im Kopf konstruiert und mit Management-methoden umgesetzt werden. Die notwendigen Veränderungen entstehen vor allem aus einem Bewusstseinswandel heraus.

Die Qualität von Achtsamkeit in Unternehmen und Organisationen wird deshalb zukünftig an Bedeutung gewinnen. Denn Achtsamkeit wirkt auf drei Ebenen: Sie schafft Präsenz, Wachheit und Sensibilität bei den einzelnen Menschen, im sozialen Miteinander und der Zusammenarbeit und gleichzeitig auch in Bezug auf die Prozesse und Strukturen der ganzen Organisation.

Achtsamkeit prägt eine Haltung von Offenheit, Vertrauen und Selbst-verantwortung. So entsteht eine Kultur gemeinsam getragener Verantwortung und aktiv gelebter Wertvorstellungen durch alle Beteiligten – eine Organisation, die in der Lage ist, den dynamischen Wandel positiv für sich zu nutzen.

Klassische Achtsamkeitstrainings werden in Unternehmen häufig für Mitarbeiter*innen angeboten – oft im Betrieblichen Gesundheitsmanagement. Damit wird das Potential jedoch noch nicht ausgeschöpft, denn Achtsamkeit kann mehr. Es geht um die Entwicklung einer achtsamen Organisation.

In meinen Coachings, Teamentwicklungen sowie in den Seminaren und Workshops verbinde ich meinen systemischen Beratungsansatz mit der Haltung und Methode von Achtsamkeit und biete damit die Möglichkeit, Achtsamkeit als Qualität und Kompetenz in Organisationen zu kultivieren.

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